Gerda Laufenberg

Malerin, Illustratorin, Autorin

Gerda Laufenberg arbeitet sehr vielseitig und lässt sich weder thematisch noch stilistisch festlegen, allerdings sind sich Kritiker darin einig: Jedes Bild hat einen besonderen Humor, der manchmal auch wehtun darf. Mit Witz und Scharfblick zeichnet sie heitere und heikle Themen.

Ihre Arbeiten wurden in Ausstellungen europaweit gezeigt. In Köln ist Gerda Laufenberg aber vor allem durch ihre Köln-Kalender und Köln-Blätter bekannt geworden, in denen sie ihre Heimatstadt zwar niemals fotogerecht darstellt, aber deren Eigenarten und Merkwürdigkeiten ironisch präzise herausarbeitet und interpretiert.

Seit Jahren arbeitet sie an dem Werk „Kölner Köpfe“, in dem sie 50 berühmte Kölner Frauen darstellen wird, als Antwort auf Gerhard Richters „48 Deutsche Köpfe“, auf dem nur Männer gezeigt werden. Die Arbeit wird Ende 2017 fertig sein.

Kontakt: Atelier Mühlenweg 3, Köln-Rodenkirchen | www.gerdalaufenberg.de

Zurück